Anderer Blick auf die Geschichte Hirschhorns – Bericht in der RNZ vom 25.04.2023

Mitteltortum „erzählt“ seine Geschichte – Maibaumfest der Freiwilligen Feuerwehr

Hirschhorn. (coe) Mit einer Ausstellung im Mitteltorturmmöchten die Freunde der Hirschhorner Altstadt e.V. einen „anderen Blick auf die Geschichte Hirschhorns“ werfen. Der Mitteltorturm erzählt sowohl im Innenraum als auch außen seine Geschichte in Objekten, Bildern, Alltagsgegenständen, sowie alten Dokumenten. Diese „besondere Begegnung“ ermöglicht der Verein am Sonntag 30. April von 12.30 Uhr bis 17 Uhr und Montag 1. Mai, von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt. Der Verein bittet um Verständnis für eventuelle Wartezeiten, da der Mitteltorturm aufgrund der brandschutzrechtlichen Vorschriften nur maximal von 25 Personen gleichzeitig betreten werden darf. Für mobilitätseingeschränkte Personen ist der Zugang nicht geeignet.

Zur offiziellen Eröffnung am Samstag um 12.30 Uhr wird es eine kurze Einführung in die Ausstellung und einen Kurzvortrag zu Geschichte des Turms geben.

Die Freunde der Hirschhorner Altstadt weisen zudem auf das Maibaumfest der der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn am Sonntag 30. April auf dem Marktplatz hin, bei dem man sich bei Speis und Trank stärken kann. Die Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn, wird im Rahmen der 1250 Jahr Feier Hirschhorns die alte Tradition des Maibaumstellens wieder aufleben lassen.

Die Mannschaft startet um 14 Uhr am Rathaus und trägt von dort den geschmückten Maibaum – bei musikalischer Begleitung – zum Marktplatz. Dort stellt sie ihn am seinem Platz am Brunnen auf. Anschließend sind alle eingeladen, das Maibaumfest bei Kaffee und Kuchen, leckeren Speisen vom Grill und dem ein oder anderen Getränk gemeinsam zu feiern.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung,

Region Eberbach