historisch, beschaulich, charmant

Vorankündigung – Vortrag im Rahmen der 1250 Jahrfeier der Stadt Hirschhorn über die Ursprünge Ersheims im 8. Jahrhundert

Eine ganz besondere Veranstaltung zur 1250 Jahrfeier erwartet alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 30.07.2023.

Im Rahmen der 1250 Jahrfeier konnten die Freunde der Hirschhorner Altstadt e.V. Herrn Professor Dr. Roland Wielen für einen Vortrag über die Besiedelung Hirschhorns im 8. Jahrhundert gewinnen.

Herr Professor Wielen und seine Frau Ute veröffentlichten im Jahre 2021eine Forschungsarbeit mit dem Titel:

 

„Die frühmittelalterliche Siedlung Ersheim am Neckar und die Richgeres-Sneida im Odenwald.“

 

Dies ist die erste umfangreichere Arbeit, die sich dezidiert mit der Besiedlungsgeschichte Ersheims befasst und letztlich erklärt, weshalb wir in diesem Jahr überhaupt unser Jubiläum feiern können.

Welcher Zeitpunkt wäre deshalb besser geeignet als das Wochenende der Ersheimer Kerwe, um etwas tiefer in diese Thematik einzutauchen.

So freuen wir uns auf dieses Highlight und bedanken uns vorab auch bei der Stiftung der Sparkasse Starkenburg für die Unterstützung zur Realisierung dieser Veranstaltung.

Es wäre sehr schön, wenn möglichst viele interessierte Besucher und Besucherinnen dieses Angebot wahrnehmen würden.

 

Wann: Sonntag, den 30.07.2023

Wo: Ersheimer Kapelle

Uhrzeit: 11.15 Uhr (nach der Gottesdienst zur Ersheimer Kerwe)

Dauer: ca. 30-40 Minuten

Der Eintritt ist frei.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kategorien
Archiv