Bericht Mitgliederversammlung 2022

Am Mittwoch, den 20.07. fanden sich die Mitgliederinnen und Mitglieder der ‚Freunde der Hirschhorner Altstadt e.V.‘zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus ‚Goldene Pfanne‘ ein. Nach der offiziellen Begrüßung gedachte man zunächst gemeinsam der verstorbenen Mitglieder.

In seinem Rechenschaftsbericht gab der Vorsitzende Reiner Lange noch einmal einen Überblick über die letzten zweieinhalb Jahre. Kam doch durch die Pandemie faktisch das Vereinsleben seit 2020 nahezu zum Erliegen.

Das letzte größere Ereignis fand demnach auch kurz vor der Pandemie im September 2019 statt. Zum Tag des Denkmals wurde damals mit einem Festakt die Restaurierung des Wedekind-Gedenksteins gedacht und der Öffentlichkeit übergeben. Die Restaurierung war schon lange ein Wunsch von Dr. Spiegelberg, der sich somit posthum erfüllen sollte.

Im Jahre 2019 erschien auch der bis heute letzte Kalender mit ‚Hirschhorner Ansichten‘. Das Bildmaterial stellte das Mitglied Herr Rainer Mathes aus seiner Sammlung dankenswerter Weise zur Verfügung.

Ach die letzte Winterfeier vor der Pandemie im Dezember 2019 im Kartoffelhaus wurde noch einmal erwähnt, in der Hoffnung, dass die Gemeinschaftspflege in Zukunft wieder genauso gestaltet werden kann.

Für die künftigen Ausflüge stellt sich die Frage, ob hier ein etwas modifiziertes Konzept entwickelt werden soll, um den veränderten Rahmenbedingungen gerecht werden zu können.

Die finanzielle Lage des Vereins ist weiterhin solide und ermöglicht auch künftig die Realisierung weiterer Projekte. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des bisherigen Vorstandes, standen dann Neuwahlen an.

Als 1. Vorsitzender wurde Reiner Lange im Amt bestätigt. Jürgen Münz als 2. Vorsitzender ebenfalls. Das Amt des Kassenwartes übernimmt Elmar Hoffmann. Schriftführerin bleibt Brigitte Heckmann. Als Beisitzer bzw. erweiterten Vorstand wurden weiterhin gewählt: Ludwig Schmeisser, Dieter Kluve, Rudolf Eder, Kerstin Schiebel-Fäth und Andreas Reinfrank. Die Kasse wird in den nächsten zwei Jahren von Andrea Mayer-Mendez und Dr. Wolfgang Schuler geprüft.

Dem neuen Vorstand kommt nun die Aufgabe zu, entsprechend der weiteren Pandemieentwicklung wieder entsprechende Vorhaben und Projekt zu planen und mit Unterstützung der Mitgliederinnen und Mitglieder umzusetzen.

Nach dem offiziellen Teil, ging mal zum gemütlichen Beisammensein über. Vielen Dank an dieser Stelle an Team der Goldenen Pfanne für die Bewirtung an diesem Tage.