Zuckerhäuschen

flagge_deutsch

Zuckerhäuschen

wird liebevoll das kleine Bürgerhaus des frühen 19. Jahrhunderts genannt. Hier wurde 1837 das erste Hirschhorner Postamt eröffnet. Zunächst als Thurn & Taxis’ sche Postexpedition, die 1867 auf die preußische Postverwaltung überging. 1858-1864 war hier auch die evangelische Konfessionsschule untergebracht. Das Zuckerhäuschen und der davor liegende Freie Platz bildeten zusammen mit dem Gasthof „Zum Naturalisten“ die Kulisse für Ernst Lubitschs Film „Alt Heidelberg“ (1927).

flagge_englisch

 

Little Sugar House

was the name affectionately given to this small early 19th Century residence. The first post office in Hirschhorn was established here in 1837. It was run by the Thurn and Taxis Postal Service until it was taken over by the Prussian Post Office in 1867. From 1858 until 1864 the protestant school was also accommodated in this building. Together with the areal of the Open Square, the Naturalist Hotel was the setting for Ernst Lubitsch’s film ‘Alt Heidelberg’ (Old Heidelberg) in 1927.

Frankreich_1_neu

 

La petite maison de sucre

C’est ainsi que l’on nomma affectueusement cette petite maison bourgeoise du début du 19ème siècle. C’est ici qu’en 1837 s’ouvrit le premier bureau de poste de la ville de Hirschhorn. Au début,il fut appelé « Expédition postale Thurn& Taxis »pour être ensuite transféré en 1867 à l’administration postale de Prusse. De 1858 à 1864, on y installa également l’école religieuse protestante. La Place Libre ainsi que l’hôtel-restaurant ZumNaturalisten composèrent le décor pour le film de Ernst Lubitsch de 1927,intitulé „Alt Heidelberg“ (Le vieil Heidelberg)

 

 

Kategorien

Archiv