historisch, beschaulich, charmant

Jahresausflug nach Weißenburg in Bayern

Der diesjährige Jahresausfug der Freunde der Hirschhorner Altstadt führte uns diesmal nach Weißenburg in Bayern. Bei strahlendem Herbstwetter erreichten wir am Vormittag die Reichs- und Römerstadt im schönen Altmühltal gelegen. Wie jedes Jahr stand auch in dieses Mal eine große Stadtführung auf dem Programm. Ziel des Ausflugs ist es ja auch immer Anregungen aus anderen Städten für die eigene Arbeit aufzunehmen. Besonders eindrucksvoll war die gut erhaltene Stadtbefestigung mit 38 Türmen und dem einzig erhaltenen Stadttor zu besichtigen. Weißenburg ist spätestens ab 1296 eine der letztlich nur sechs freien Reichsstädte im heutigen Franken. Dem Beispiel der Reichsstadt Nürnberg folgend, schließt sich Weißenburg 1530 der ‚Confessio Augustana‘ an. Der Bau der Festung Wülzburg ab 1588 und der Dreißigjährige Krieg setzten der Stadt auf vielfache Weise zu. 1802 verliert die Stadt ihre Reichsfreiheit und kommt ab 1806 endgültig an das Königreich Bayern.

Nach der sehr informativen Führung und Mittagessen, konnte jeder individuell die Zeit am Nachmittag nutzen. Besonders interessant war für viele noch der Besuch des Römermuseums.

Gegen 16 Uhr fuhren wir dann in Richtung Neckartal, um in Gundelsheim in der ‚Alten Mühle‘ den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Für viele Teilnehmer war es einer der schönsten Ausflüge der letzten Jahre.

Besonderen Dank gilt an dieser Stelle Jürgen Münz für die hervorragende Organisation und Reiseleitung sowie dem Busunternehmen Heckmann für die angenehme und sichere Fahrt. Wir sind jetzt schon gespannt wo es nächstes Jahr hingeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kategorien
Archiv